VV-Niederdorf

Der VVN und die WB-Baustelle

Die grosse Baustelle der Waldenburgerbahn betrifft auch den VVN.

Es gibt vier Einflussbereiche

1. Bänke

  • Entlang der Frenke und im Dorf hatte der VVN viele Ruhebänke aufgestellt. Durch die Neugestaltung der Dorfgasse entfallen einige dieser Bänke und werden dann neu von der Gemeinde Niederdorf aufgestellt und unterhalten
  • Einige Bänke (entlang des Fuss und Fahrradweges Richtung Oberdorf und Hölstein wurden demontiert. Die Bauleitung der Waldenburgerbahn hat uns zugesagt, diese Bänke wieder aufzustellen.

2. Nistkästen

  • Auch die Nistkästen im Bereich der Baustelle wurden demontiert, diese werden den für die Brutsaison 2023 wieder aufgehängt.

3. Fahnenschmuck

  • Der Fahnenschmuck wurde ebenso reduziert. Die drei den ganzen Sommer Aufgängen Fahnen vor dem alten Milchhüsli und gegenüber dem Schulhausplatz werden dannzumal mit der Neugestaltung der Dorfgasse wieder aufgestellt.
  • 2031 hatte wir bei besonderen Anlässen die Fahen an den Kandelabern entlang der Hauptstrasse nicht aufgehabt. Im Jahre 2022 werden wir erste wider zum Banntag die Flaggen aufhängen. Vorher ist das Aufhängen bei Einbahnverkehr nur schwer möglich.

4. Baumschmuck auf den Geranien

  • Da die Brunnen in der Dorfgasse ebenso demontiert wurden fehlt der Blumenschmuck für 2022. Schon 2012 mussten wir auf den Blumenschmuck verzichten. Die Brunnen entlang der Dorfgasse werden dann neu gestellt. Wieviele Brunnen es geben wird, ist noch offen. Auf jeden Fall waren wir dann seitens VVN den Geranienschmuck wieder einrichten.